747,
bzw.
420km
(630,
bzw.
482
Seemeilen).
Dampferlinien
(meist
kleine
alte
Schiffe;
Agenturen
in
Alexandria
s.
S.
453,
in
Port
Saïd
s.
S.
458,
in
Jaffa
s.
S.
490,
in
Beirût
s.
S.
505):
1.
Compagnie
des
Messageries
Maritimes
(Reichskursbuch
Nr.
696),
Südmittelmeerlinie
Marseille-Beirût,
von
(Alexandria)
Port
Saïd
Do.
(zurück
Mo.
oder
Di.)
nach
Beirût,
ab-
wechselnd
direkt
in
2
Tagen
oder
Über
Jaffa
in
3
Tagen;
Fahrpreis
von
Port
Saïd
nach
Jaffa
35
und
25,
nach
Beirût
65
und
55
fr.
(im
deutschen
Rundreiseverkehr
23.70
und
17.10,
bzw.
44.20
und
34.20
M).
—
2.
Öster-
reichischer
R.
71),
von
(Alexandria)
Port
Saïd
Mo.
nachm.
über
Jaffa
und
Haifa
in
3½
Tagen
nach
Beirût
(zurück
Do.
nachts);
Fahrpreis
von
Port
Saïd
nach
Jaffa
33
und
22,
nach
Beirût
75
und
52
K
(im
deutschen
23.20
und
15.20
M,
bzw.
48
und
32.80
M).
—
3.
Frachtdampfer
der
Deutschen
Levante-Linie,
von
Alexandria
2mal
monatlich
über
Jaffa
und
Haifa
nach
Beirût
(vgl.
R.
68,
70).
—
4.
Khedivial
Mail
Steamship
Company
(Reichs-
kursbuch
Nr.
695
a),
von
(Alexandria)
Port
Saïd
So.
nachm.
über
Jaffa
und
Haifa
in
1½
Tagen
nach
Beirût
(Alexandrette
oder
Konstantinopel);
von
Beirût
zurück
So.
vormittags;
Fahrpreis
von
Port
Saïd
nach
Jaffa
2½
L.
E.
35
Pi.
und
1
L.
E.,
nach
Beirût
2
L.
E.
60
Pi.
und
2
L.
E.
—
5.
Russische
Handels-
und
Dampfschiffahrtsgesellschaft
(Reichskursbuch
Nr.
696
a),
Syrisch-ägyptische
über
Jaffa
in
2
Tagen
nach
Beirût
(Smyrna,
Konstantinopel),
von
Beirût
zurück
So.
vorm.;
Fahrpreis
60
und
44
(bis
Jaffa
36
und
26)
fr.
—
6.
Navi-
gazione
Generale
Italiana
Nr.
695),
von
Alexandria
Mi.
mittags
bzw.
Di.
abends
(zurück
Fr.
nachts)
über
Port
Saïd
(nur
bei
Bedarf),
Jaffa
und
Haifa
(bei
Bedarf)
nach
Beirût
in
2½
Tagen
(Mai-August
direkt
nach
Beirût
in
29
St.).
Über
den
Paßzwang
vgl.
S.
515,
über
das
türkische
Über
Alexandria
und
Port
Saïd
vgl.
S.
452,
458.
—
Die
flache
ägyptische
Port
Saïd
den
Blicken.
Bei
der
Annäherung
an
Jaffa
überblickt
man
weithin
das
von
der
Küste
allmählich
ansteigende
Bergland
von
Judäa,
mit
den
Höhen
bei
Jerusalem,
und
das
Gebirge
von
Samaria
(im
NO.).
Die
breite,
von
niedrigen
Dünen
begleitete
Küstenebene
ist
das
alte
Land
Pileschet,
die
„Niederung“
von
der
ägyptischen
zum
Karmel
(S.
491),
in
welcher
einst
das
nicht
semitische
der
Philister
Jaffa.
—
Ankunft.
Die
Dampfer
gehen
auf
der
offenen
Reede
vor
Anker.
Im
Winter
ist
die
Ausschiffung
bei
starkem
Westwind
unmöglich,
die
Fahrgäste
müssen
dann
nach
Haifa
(S.
491)
oder
Beirût
weiterreisen.
Bei
der
Ausschiffung,
für
die
bei
unruhiger
See
bis
zu
20
fr.
gefordert
werden,
herrscht
wenig
Ordnung;
man
benutze,
unter
Zurückweisung
aller
anderen
Bootsleute
mân),
die
Ruderboote
der
unten
gen.
Gasthöfe
oder
Reisebureaus
(6-7
fr.
einschl.
des
Gepäcks,
auf
das
man
scharf
achte,
und
der
Fahrt
zum
Gast-
hof
oder
Bahnhof).
Das
Paß-
und
Zollhaus
liegt
in
der
Südecke
des
Hafens;
über
die
Zollabfertigung
vgl.
S.
563.
Der
Bahnhof,
im
NO.
der
Stadt,
ist
½
St.
vom
Hafen,
10
Min.
von
der
deutschen